über uns
SportwagenZentrum  Mettlen
Schweizer Präzision für Sportwagen und Rennfahrzeuge
Proto+GT Scene
Proto vs Formula
Gruppe C bis WEC
home (update 10.09.2018)
Modern Sportprototypes
contact e-mail
mobile ++41 79 409 46 47
Endurance
Wolf Racing Academy
Classic Sportprototypes
SZM racing
NEW: Youngster start-up 2019 !
scc_2015
scc_logo_16
TTE3
Logo.Trophee.Proto
SC1
SC.Pirelli2
Sportscar Racing Series
Classic Sportscar Racing
Misano.Start
Tampolli.CN
Tampolli CN 3000
FIA.ISRS.Plakat
2015 wurde in der Sports Car Challenge, der bekannten mitteleuropäischen Sportwagen-Rennserie, eine ergänzende Classic Wertung eingeführt. Mit dieser wegweisenden Reglementsänderung gibt es fortan ein begeisterndes Nebeneinander schöner und schneller Sportprototypen aus drei Dekaden. Die Sportwagenzentrum Mettlen GmbH lädt alle Besitzer von Rennsportwagen bis Baujahr 2005 zu einem Rundstrecken-Comeback ein und hilft die faszinierenden Fahrzeuge dieser Epoche wieder auf die Rundstrecke zu bringen.
Die 3Liter Sportprototypen der 90er Dekade konnten in verschiedenen Rundstreckenserien eingesetzt werden, z.B. in der populären European Sportscar Challenge (der heutigen SCC Sports Car Challenge) oder im Langstreckenformat im Rahmen der  International Sports Racing Series, dem späteren
FIA Sports Racing World Cup.
Die CN 3000 Sportwagen waren schon damals aerodynamisch wirksam  und effizient eingekleidet. Weitentwickelte Fahrwerkskomponten (teilweise analog der Formel 3000) ergänzten die hochstehende Gesamtkonzeption. Antriebsseitig wurden überwiegend Einspritzmotoren von Alfa Romeo (V6 in 2- oder 4Ventil-Version) und BMW 4Ventil- Reihensechszylinder verwendet.
PRC.SC.Classic
Pedrazza CN 3000
Wo steht ihr Rennsportwagen . . . . . . noch im Keller oder ab 2018 wieder artgerecht in der Startaufstellung?
 
SZM racing hilft neben technischen Reparaturen und Revisionen auch der Karosserie einen frischen Touch zu geben. Für die Fahrzeugbesitzer besteht zudem die Möglichkeit der eigenen Mitarbeit in unserer Rennwagenwerkstätte. Bei Rennveranstaltungen kann die Betreuung von SZM racing in Anspruch genommen werden.
Centenari_M1b
Centenari M1
isrs_misano_1998_sospiri
International Sports Racing Series 1998
Misano (I)
cn4
isrs_1999_deletraz
MAC3.rbr
MAC3.rbr.front
Neu aufgebauter Centenari MAC3
Lucchini
Argo.JM21
Endurance Racing Series
magnycours14.2
VDEV sports
belcar.logo
3ORE.Logo
Classic Sportscar Racing
Aufnahme in die SCC Sports Car Challenge finden Rennsportwagen bis Baujahr 2005. Begnadete Fahrzeugkonstrukteure mit auffallend wohlklingenden Namen wie beispielsweise Centenari, Lucchini,  Martini, Osella, Pedrazza und Tampolli, gaben ihr Bestes und schufen formschöne Rennsportwagen, die mittlerweile zu begehrten Klassikern der Sportwagenscene geworden sind.
scc_logo_16